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Marc B., langjähriger Schlafapnoe-Patient, berichtet im Interview über seine Erfahrung mit dem innovativen Schlaftherapiesystem AS11 von ResMed zur Behandlung von Schlafapnoe und die exklusiven Funktionen der myAir*-Coaching-App, wie z. B. dem persönlichen Therapiassistenten (PTA) und Care Check-In.
Sie hatten die Gelegenheit, das neue CPAP-Gerät AirSense 11 zu testen. Wie zufrieden sind Sie damit?
Marc Bornschein: Ich bin sehr zufrieden, aber ich bin auch verwöhnt, da ich bereits den AirSense 10 hatte.
Die neue Funktion «Persönlicher Therapieassistent» (PTA) unterstützt bei der Einrichtung des Geräts und der Maske mit Videoanleitungen und Ratschlägen. Wie nützlich war der PTA bei der Aufnahme der CPAP-Therapie?
Obwohl ich die vorherigen Therapiegeräte schon kannte, war der PTA für mich sehr hilfreich, insbesondere die Maskensetup Funktion, die mir geholfen hat die richtige Passform zu finden. Für «Anfänger» ist es sicher eine wichtige Stütze und verhindert Unsicherheiten beim Umgang mit dem Gerät. Hier sehe ich mit dem Testlauf ein hohes Potential für neue Patienten sich an den Gerätedruck zu gewöhnen.
War es für Sie einfach, die myAir App einzurichten bzw. zu benutzen?
Ja, das Anmelden war einfach, ich nutze die App auch regelmässig um zu schauen, wieviele Ereignisse ich hatte und wie lange ich schlafe.
Inwiefern fanden Sie myAir nützlich für Ihre Behandlung und was sind Ihrer Meinung nach die besonderen Vorteile?
Die myAir-App ist sehr nützlich! Man hat vor allem ein Gefühl von Erfolg, und ich finde, das Punktesystem pro Nacht ist gelungen. Das gesamte Konzept ist schlüssig und gut durchdacht. Ein grosses Kompliment! Diese App ist ein tolles Werkzeug zur Therapieverfolgung und ein guter Begleiter.
Haben Sie das Gefühl, dass Sie mit myAir mehr Kontrolle über Ihre Therapie haben?
Ja, man hat einfach einen Überblick über einen längeren Zeitraum.
Hat Ihnen das geholfen, die Ergebnisse Ihrer Behandlung besser wahrzunehmen?
Ja, genau. Man schaut hin und klickt sich durch die verschiedenen Ansichten wie Maskensitz und auch wie oft man die Maske pro Nacht abgenommen hat. Man kann aber auch einen kompletten Schlafbericht herunterladen und gegebenenfalls dem Arzt zusenden.
Die neue Funktion Care Check-In ist ein integriertes System für Rückmeldungen. Darüber können Fragen gestellt und das Pflegeteam auf dem Laufenden gehalten werden. Wie hilfreich war diese Funktion für Sie?
Absolut nützlich. Man hat nicht das Gefühl, dass die Fragen anonym sind, sondern individuell auf den Patienten zugeschnitten. Als Patient spürt man die persönliche Wertschätzung, ich fühle mich dadurch gut abgeholt.
Abschliessend: Würden Sie das AS11-Therapiegerät und die myAir App weiterempfehlen?
Ja, ich kann beides uneingeschränkt empfehlen. Die Entwicklung vom S9 Therapiegerät über 10 bis zum 11er ist einfach gut, wertvoll und sinnvoll. Ohne Gerät kann ich nicht mehr schlafen. Ich werde weiterhin ausschliesslich auf diese Therapieform setzen.
Relevante Informationen zu Warnungen und Vorsichtsmassnahmen, die vor und während der Anwendung der Produkte zu beachten sind, entnehmen Sie bitte den Benutzerhandbüchern. Diese Aussage ist ein authentischer, dokumentierter Bericht über die Reaktion der Person auf die Behandlung. Die Ergebnisse können variieren und die Antwort dieser Person liefert keinen Hinweis, keine Garantie oder Zusicherung, dass andere Personen die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung machen werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
* Einige Funktionen von myAir sind nur in der myAir App verfügbar
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