Real-World-Daten eher ernüchternd

Typ-2-Diabetes mit Gewichtsverlust rückgängig machen

Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes ihre Erkrankung wirksam bekämpfen können, indem sie deutlich und langfristig an Gewicht verlieren. Doch ist das auch in der Praxis möglich? Eine populationsbasierte Beobachtungsstudie ist dem nun auf den Grund gegangen.

Mit einer Gewichtsabnahme lassen sich die Blutglukosewerte manchmal wieder in den Normbereich bringen.
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Mit einer Gewichtsabnahme lassen sich die Blutglukosewerte manchmal wieder in den Normbereich bringen.

Patienten mit einem Diabetes mellitus, die zehn Prozent oder mehr ihres Körpergewichtes abnahmen, hatten in einer neuen Studie zwar eine dreifach höhere Chance, eine Remission ihrer Erkrankung zu erreichen, als Patienten, die stattdessen zugenommen hatten.

Eine – oft vorübergehende – Remission trat jedoch nur bei insgesamt 6,1 Prozent der Teilnehmer ein. Die Forscher empfehlen daher frühe Unterstützung zur Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetikern.

6,1 Prozent erreichten Remission des Diabetes zumindest kurzfristig

Die Forscher aus Hongkong schlossen insgesamt 37.326 Teilnehmer eines Gesundheitsprogrammes ein. Bei ihnen war zwischen den Jahren 2000 und 2017 ein Typ-2-Diabetes neu diagnostiziert worden.

Die Wissenschaftler untersuchten, ob Patienten im Verlauf des im Median 8 Jahre andauernden Untersuchungszeitraumes eine Remission ihres Diabetes erreichten. Als Remission galt, wenn der HbA1c-Wert in einem Abstand von sechs Monaten ohne antidiabetische Therapie zweimal unter 6,5 Prozent betrug.

Das traf auf insgesamt 6,1 Prozent aller Studienteilnehmer zu.

Zwei Drittel erkrankten später wieder

Unter Berücksichtigung des BMI und anderer Risikofaktoren für einen Diabetes mellitus zeigte sich, dass Patienten, die innerhalb eines Jahres nach der Diagnose zehn Prozent oder mehr ihres Körpergewichts verloren hatten, eine Remission mit einer Hazard Ratio (HR) von 3,28 erreichten.

Bei einem Gewichtsverlust von fünf bis 9,9 Prozent lag die HR bei 2,29, und bei einer Reduktion um bis zu 4,9 Prozent bei 1,34 – jeweils im Vergleich zu Patienten, die an Gewicht zugenommen hatten.

Nach erreichter Remission erkrankten im Median von 3,1 Jahren aber rund zwei Drittel erneut an Diabetes. Diejenigen, die um zehn Prozent oder mehr ihres Körpergewichts leichter geworden waren, hatten im Vergleich zu den anderen dennoch die besten Chancen, nicht wieder in eine andauernde Hyperglykämie zu geraten. Eine Normalisierung der Blutzuckerwerte war zudem mit einer um 31 Prozent reduzierten Gesamtmortalität verbunden.

Lebensstiländerungen wichtig trotz schwerer Erreichbarkeit

Die Autoren stellen fest, dass trotz effektiver Gewichtsabnahme nur wenige Patienten unter realen Bedingungen eine anhaltende Diabetesremission erreichten.

Dennoch betrachten sie Lebensstiländerungen als entscheidend für eine Verbesserung der Krankheit und empfehlen, Programme zur frühen Gewichtskontrolle bei Typ-2-Diabetes zu fördern.

Als Einschränkung der Studie wird erwähnt, dass zur Feststellung der Diabetesremission nur die HbA1c-Werte verwendet wurden.